Filmolux Blog

Praxisbeispiel: dauerhafte Werbeaufkleber in Bibliotheken

Geschrieben von Heike Rockstuhl | 26.02.2020 10:19:12

Die bekannteste und wichtigste Form der Kommunikation in einer Bibliothek ist die Beschilderung. Denn wie findet der Leser sonst sein Buch ohne Hinweisschilder auf Kinderbücher, Genrebezeichnungen und Aufkleber, die auf den ersten Buchstaben des Nachnamens des Autors verweisen? Das wäre ziemlich schwierig! Darüber hinaus möchten Sie Ihrer Bibliothek ein bestimmtes Aussehen geben und Sie müssen das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Die Krefelder Bibliothek hat dies durch das Anbringen von permanenten Werbeaufklebern an verschiedenen Stellen erreicht.

 

Vorübergehende Kommunikation versus permanente Kommunikation

Der Hauptzweck einer Bibliothek ist es, dafür zu sorgen, dass der Leser sein perfektes Buch findet. Außerdem gibt es regelmäßig unterhaltsame Aktivitäten, um die Leser stärker an der Bibliothek zu beteiligen, ihnen neue Bücher vorzustellen und sie mit Vorträgen und Workshops zu informieren. Zwei Ziele, die jeweils ihre eigenen Kommunikationsmittel benötigen.

Diese Bibliothek hatte sich beispielsweise dafür entschieden, temporäre Werbeaufkleber an Fenstern, Böden und Wänden anzubringen.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen aber, welche permanenten Werbeaufkleber dieselbe Bibliothek für die Dekoration und Beschilderung im Gebäude verwendet.

Die Logik hinter der Innenraumgestaltung der Bibliothek

Eine Bibliothek ist in der Regel nach einer bestimmten Logik aufgebaut, die man in jeder Bibliothek wiederfinden kann. Diese beginnt am Eingang, an den Kassen, in öffentlichen Bereichen wie einem ruhigen Lesebereich und an der Information. Dann muss der Besucher zwischen den verschiedenen Abteilungen wie Sachbücher, Kinderbücher, Multimedia und Erwachsenenbücher wählen. Diese Abteilungen sind wiederum nach Genres gegliedert, sodass alle Romane zusammenstehen und alle Thriller wiederum in anderen Regalen untergebracht sind. Innerhalb dieser Genres werden die Bücher dann nach Autoren sortiert in Regale oder Schränke gestellt, sodass die Besucher ein Buch leicht finden können. In all diesen Bereichen, Abteilungen und Regalen ist eine klare Kommunikation notwendig, um den Besucher zu führen und eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.

Dauerhafte Werbeaufkleber als Orientierungssysteme

Eine Beschilderung, zum Beispiel mittels Schildern an der Decke oder Aufklebern an Schränken, Displays und Wänden, hilft dem Besucher, sein Buch so einfach wie möglich zu finden. Auch der Fußboden kann für diesen Zweck genutzt werden. Weil man beim Gehen oft auf den Boden schaut, ist der sehr gut geeignet, um Laufwege durch die Bibliothek, zu den Toiletten oder zur Kasse anzuzeigen. Diese Idee hatte man auch in Krefeld – schauen Sie sich die Bilder unten an.

 

 

 

 

 

 

Dauerhafte Werbeaufkleber als Gestaltungselemente

Neben einer klaren Beschilderung, die es Ihren Besuchern leichter macht, möchten Sie auch eine gewisse Atmosphäre schaffen, damit sich die Besucher wohlfühlen. Da bieten sich zum Beispiel fröhliche, bunte Drucke in der Kinderbuchabteilung oder gruselige Prints auf den Bücherschränken mit Thrillern an. Manchmal möchte man eine offene, klare Atmosphäre schaffen, die den oftmals etwas staubigen Charakter einer Bibliothek aufhebt. Dies bietet sich in einem Gebäude mit vielen Glaswänden an. Hier betont man eine offene Atmosphäre, indem man transluzente Glasdekorfolien auf Glasflächen aufbringt. Möchten Sie einzelnen Räumen eine intimere Atmosphäre geben? Dann entscheiden Sie sich für eine Glasdekorfolie mit einer matten Oberfläche, die weniger Licht durchlässt. Nachfolgend sehen Sie, wie die Deutsche Bibliothek damit umgeht.

 

 

 

Permanente oder temporäre Werbeaufkleber?

Haben Sie die Aufgabe, ein Gebäude, einen Raum oder eine Veranstaltung zu gestalten? Bedenken Sie dabei stets, ob Sie temporäre oder permanente Werbeaufkleber verwenden. Möchten Sie das Material, welches die Deutsche Bibliothek für ihre Dekoration verwendet hat, einmal ausprobieren? Dann fordern Sie ein kostenloses Muster an, indem Sie auf den Button unten klicken.