Filmolux Blog

Anwendungsfall High-Tack-Folie: Eine Allround-Lösung für Innenwände

Geschrieben von Patrick Wübbena | 26.02.2020 13:51:56

So viele verschiedene Innenräume, so viele verschiedene Substrate. Als Innenarchitekt, Ladenbauer oder Werbetechniker stehen Sie regelmäßig vor Herausforderungen, wenn es um Wandflächen geht. In einigen Fällen müssen Sie sich im Rahmen eines einzigen Projekts mit mehreren Substrattypen befassen: zum Beispiel bei der Gestaltung von Geschäften einer Einzelhandelskette mit variierenden Ladeneinrichtungen. Dies macht es nicht immer möglich, ein und dieselbe Folie auszuwählen.

Das Spektrum an Oberflächen kann sehr weitreichend sein: von stark strukturierten Tapeten und lackierten Wänden über Beton bis hin zu Spanplatten. Hier ist es ratsam, die Haftfestigkeit mit einem kleinen Stück des gewünschten Materials zu testen. Bei schwierigen Untergründen ist es auch von Vorteil, von vornherein eine High-Tack-Folie zu wählen. Diese Folien zeichnen sich durch eine optimale Klebstoffformulierung für niederenergetische oder raue, strukturierte Oberflächen aus.

High-Tack-Folien sind eine zuverlässige Lösung

Die StickerCompany in Eindhoven, in den Niederlanden, stellt sich regelmäßig Projekten, bei denen der Untergrund strukturiert ist. Sie erhalten oft die Frage von Kunden, ob ihre Wand für das Anbringen von Aufklebern geeignet ist. Dies war auch bei einem Kunden der Fall, der seine Geschäftsräume mit Aufklebern versehen wollte. Im Gebäude sind verschiedene Untergründe vorhanden, die von lackiertem Holz bis hin zur Raufasertapete reichen. Um sich ein genaues Bild vom Untergrund machen zu können, bat die StickerCompany um Zusendung von Fotos.

 

 

Tinus Kouwenberg, Inhaber des Unternehmens, konnte anschließend eine gute Einschätzung abgeben, welche Folie am besten geeignet ist. Aufgrund guter Erfahrungen mit solvoprint® performance wall-grip war diese Wahl leicht getroffen. Das Material verfügt über einen High-Tack-Klebstoff, der eine ideale Haftung sowohl auf niederenergetischen als auch auf schwierigen Untergründen wie Beton, Spanplatten oder strukturierten Wänden bietet.

 

 

 

Das Design der Beschilderung besteht aus feinen Details und filigraner Linienführung, was für diese Folie kein Problem war. Nachdem das Design mit der Canon Colorado gedruckt wurde, wurden die Designs mühelos an verschiedenen Stellen im Gebäude angebracht. Das feste Andrücken der Folie mit einer Rakel genügte, um eine gute Haftung zu erzielen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

 

 

 

 

 

Planen Sie auch ein Projekt auf schwierig zu verklebenden Oberflächen und haben Zweifel, ob der Untergrund für das Aufbringen geeignet ist? Fordern Sie ein kostenloses solvoprint performance wall-grip-Muster an und erleben Sie selbst die hohe Klebkraft auf verschiedenen Oberflächen!