Printmedien im Einsatz: Ein Friseursalon verwandelt sich

Friseursalons stehen im großen Wettbewerb zueinander. In Großstädten kommt es vor, dass es in einer Straße drei oder vier Salons gibt. Wie entscheidet man da als Kunde, in die Hände welches Friseurs man sein Aussehen legt, wenn man nicht gerade seit Jahren einen Stammfriseur hat?

Richtig – man geht nach der Optik des Salons, nach der Inneneinrichtung. Denn der Schluss liegt nahe: Wenn der Salon stylisch und modern ist, wird der Friseur mir auch eine entsprechende Frisur verpassen. Doch wie schafft man es mit nicht viel Aufwand einen Friseursalon umzugestalten? Mit Printmedien für Interior Design. Sehen Sie selbst:

Unser konkretes Praxisbeispiel ist heute der Friseursalon Cut Art in Neumarkt in der Oberpfalz. Dieser engagierte unseren treuen und innovativen Kunden ipunto GmbH & Co. KG | medien.agentur | medien.manufaktur, dessen eigener, repräsentativer Showroom vor einigen Wochen in einem unserer Blogs vorgestellt wurde. Die Aufgabe war klar: Den Salon neu und zeitgemäß gestalten und gleichzeitig die Akustik hinsichtlich Geräuschreduzierung optimieren. Im Folgenden möchte ich Ihnen zeigen, wie diese Aufgabe gelöst wurden:

Auffälliger Eingangsbereich dank Printmedien

Wie lockt man die Kunden zu sich in den Salon? Mit einem auffälligen Eingangsbereich. Hierzu wurden einzelne, rechteckige Acrylglasplatten mit bunt bedruckten, transluzenten Folienausschnitten ausgestattet und auf den Boden montiert. Von unten leuchten LED´s die bunten Quadrate an. Zu Oberst sorgen Gitterroste für einen sicheren Gang. Der Effekt ist beeindruckend!

Transluzente Folie als Bodendekoration

 

Stelen mit schallschluckendem Textil

Bedruckbare Textilien im Bereich der Printmedien gibt es zu Hauf. Doch richtig interessant wird es erst, wenn es sich um ein Funktionstextil handelt und es somit noch einen Mehrwert bietet. Unser Silencio 5 kam im Friseursalon auf mehreren Stelen zum Einsatz. Dieses Textil mit Wabenstruktur hat die Eigenschaft, schallabsorbierend zu sein. Ideal also für den Einsatz in einem Friseursalon, in dem es durch Föhne, Trockenhauben etc. das ein oder andere Mal etwas lauter zugehen kann. Bedruckt wurde das Material mit typischen Friseurtätigkeiten, die das Handwerk auf eine schöne Art und Weise präsentieren. Praktischer Nebeneffekt: Die Stelen verdecken die oftmals nicht allzu ansehnlichen Heizkörper im Salon.

 

Textile Stelen als Heizkörperverkleidung

 

Textile Stelen optimieren die Geräuschkulisse

 

Friseurmotive auf textilen Stelen

 

Textile Stelen als Heizkörperverkleidung

 

Textiler Fenstersichtschutz

Nicht alle Fensterflächen von Ladengeschäften sollen immer als Schaufenster dienen. Eine gute Möglichkeit, um ein wenig Privatsphäre zu schaffen, sind hier Fensterdekorationsfolien. Diese gibt es seit kurzem bei uns auch in textiler Form. So entsteht eine gemütliche aber moderne Atmosphäre, die den Durchblick trotzdem nicht ganz unmöglich macht.

 

Squid als textile Fensterdekorationsfolie

 

Textiler Sichtschutz

 

Rundum ein tolles Projekt mit einem vorzeigbaren Ergebnis!