Filmolux Blog

FILMOview One Way Vision - Wie Sie die richtige Transparenz wählen

Geschrieben von Erik Geutjes | 13.07.2021 10:50:00

One Way Vision-Folien ermöglichen, durch eine Seite hindurchzusehen. Das ist einer der Wünsche vieler Menschen - nach draußen sehen zu können, aber nicht hinein. One Way Vision-Folien werden häufig für die Fensterdekoration oder Werbung auf z. B. Bussen verwendet. Der Grund, warum diese Folie so beliebt ist, ist, dass sie weitgehend perforiert ist. Aus diesem Grund wird sie oft als "perforierte Folie" bezeichnet. Auch diese Folie ist in verschiedenen Ausführungen und Perforationsgraden erhältlich. In diesem Blog gehen wir mit Ihnen durch, welche Perforationsprozente es gibt, was sie bedeuten und welche Folie Sie wann wählen sollten.

Auswahl des richtigen Perforationsmusters

Es gibt mehrere Punkte, die für eine gute Reproduktion des Drucks wichtig sind, z. B. die Qualität. Aber auch die One Way Vision-Bilder werden mit unterschiedlichen Transparenzstufen hergestellt. Die Ebenen unterscheiden sich in der Bildintensität, der Privatsphäre und der Transparenz. Es besteht ein Kompromiss zwischen der Intensität des Bildes und der Transparenz der anderen Seite. Die Bildintensität nimmt mit zunehmender Transparenz ab. Der Grad der Privatsphäre und der Transparenz hängt auch von den Lichtverhältnissen auf beiden Seiten eines Fensters ab. Aber auch andere Faktoren bestimmen die Wirkung Ihres Bildes; die Verwendung auffälliger Grafiken mit hellen, kontrastreichen Farben erhöht die visuelle Wirkung und die Privatsphäre innerhalb eines Fahrzeugs oder Gebäudes.

Der Prozentsatz der Perforation, angegeben als z. B. 40/60 oder 50/50, bestimmt die Eignung der Folie für eine bestimmte Anwendung. Der Prozentsatz der Perforation gibt immer an, wie viel Prozent der Folie perforiert ist (z. B. 40 %) und wie viel davon als Druckbereich angesehen werden kann (z. B. 60 %). Grundsätzlich gilt: Je mehr Druckfläche, desto besser und klarer ist der Druck und desto weniger Durchsicht ist möglich. Dabei gilt: Je höher der Anteil der Perforation, desto besser ist die Sicht von innen nach außen.

 

Die verschiedenen Transparenzstufen erklärt

 

 

20 % transparentes Material sorgt für maximale Lebendigkeit des Druckbildes, maximalen Sichtschutz und maximalen Schutz vor Sonnenwärme, Blendung und UV-Strahlung. Der Durchsichtigkeitsgrad ist für die meisten statischen Anwendungen noch akzeptabel, insbesondere bei voller Fensterabdeckung. Diese Ebene ist zu wählen, wenn das Design kleinen Text oder detaillierte Bilder enthält, da die Botschaft so am besten wahrgenommen wird.

 

30 % (70/30) Transparenz

Material mit einer Transparenz von 30 % ist die Standardwahl für Schaufenster, die eine gute Sicht ermöglichen sollen. Die Leute stehen oft ca. 1 Meter vom Druck entfernt und mit dieser Wahl der Folie kann die Botschaft deutlich gesehen werden.

 

40 % (60/40) Transparenz

40 % transparentes Material ist die beliebteste Option mit einem guten Gleichgewicht zwischen Bildwirkung und Transparenz, wodurch es sich besonders für Fahrzeugfenster und Gebäudevollverklebungen eignet.

 

50 % (50/50) Transparenz

50 % transparentes Material wird manchmal für die Verwendung auf Fahrzeug-Windschutzscheiben und anderen Bereichen spezifiziert, in denen maximale Transparenz erforderlich ist, obwohl dies die Wirkung auf das Bild einschränkt. Dieses Material wird oft gewählt, wenn der Betrachtungsabstand groß ist, wie z. B. an einem hohen Gebäude.

 

One Way Vision HD-Folie

Neben dem One Way Vision-Film gibt es auch den exklusiven One Way Vision HD-Film. Performance HD ist eine hochauflösende, perforierte Glasfolie. Die Folie besteht zu 40 % aus Perforationen. Die 1 mm Perforation ist 60 % kleiner als bei Standard One Way Vision Produkten. Diese Mikroperforationen ermöglichen mehr Details und feineren Text, was dieses Produkt ideal für anspruchsvolle Grafiken macht. Zusätzlich zur Bereitstellung der hellsten und schärfsten Bilder auf einer Seite gibt es eine spürbare Verbesserung der Betrachtung im Vergleich zu einem Standardfilm mit 40 % Perforation.

 

Bessere Sichtbarkeit mit One Way Vision-Folien

Nach der Lektüre dieses Blogs ist Ihnen klar, welche Perforationsmuster es gibt und wann Sie sich dafür entscheiden sollten. Sie wollen aber auch wissen, wie man die Folie anbringt? Dann werfen Sie einen Blick auf diesen Blog. Sind Sie begeistert, One Way Vision-Folie für Ihren nächsten Auftrag zu verwenden? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder schauen Sie sich das FILMOview Contravision Swatchbook an, um mehr Inspiration zu erhalten.