Floor-Graphics-Folien sind echte Hingucker, denn die meisten Menschen schauen beim Gehen leicht nach unten. Das macht sie zum idealen Werbeträger. Für den Ladenbesitzer oder Messe-Aussteller ist der Boden deshalb die ideale Bühne, um eine Werbebotschaft gezielt zu verbreiten. Aber nicht jede Bodenfolie haftet auf allen Untergründen. Fliesen, Beton, Holz oder Teppich können für manche Produkte zur Herausforderung werden. In diesem Beitrag erzählen wir Ihnen mehr über die verschiedenen Arten von Floor-Graphics-Medien und welche Lösung für welche Oberfläche geeignet ist.
Floor-Graphics-Folien werden sehr stark beansprucht, viel mehr als zum Beispiel Fensterfolien. Sie müssen daher aus einem extrem starken und verschleißfesten Material bestehen. Darüber hinaus müssen sie eine Anti-Rutsch-Beschichtung haben, um ein Ausrutschen zu verhindern.
Gute Anti-Rutsch-Folien sind nach DIN 51130 zertifiziert und in eine der Bewertungsgruppen der Trittsicherheit von R9 bis R13 zugeordnet.
R9 hat die geringste Rutschfestigkeit und wird z. B. in Bereichen eingesetzt, in denen Menschen von draußen kommen, wie in Geschäften, Restaurants und Eingangshallen. R13 ist der höchste Rutschfestigkeitswert und wird sogar in Bereichen eingesetzt, in denen die Oberfläche Nässe oder fettigen Substanzen ausgesetzt ist.
Die meisten Floor-Graphics-Folien bestehen aus zwei Schichten; einem Aufkleber auf den die Botschaft gedruckt wird und einer rutschfesten Laminierfolie, die den Aufkleber schützt und ein Verrutschen verhindert. Die Herstellung eines solchen Aufklebers ist recht zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Nach dem Druck muss die Farbe gut trocknen, die Laminiermaschine muss eingestellt werden und auch das Laminieren selbst nimmt viel Zeit in Anspruch. Außerdem besteht bei geringerer Qualität der Bodenaufkleber die Gefahr des Schrumpfens zwischen Laminierfolie und Aufkleber oder des Aufreißens beider Schichten. Deshalb sind Neschens print 'n' walk-Folien und die FILMOfloor rug'n'wall Produkte sehr praktisch. Diese Folien haben eine R9-, R10- oder sogar R12-zertifizierte Oberfläche, so dass eine zusätzliche Laminierung nicht mehr erforderlich ist. Die Produkte sind speziell für den temporären Gebrauch bestimmt.
UVdot print 'n' walk und solvoprint dot print 'n' walk R10 sind speziell für glatte Böden wie Laminat- und Gussböden konzipiert. Diese Folien sind mit einer nicht-permanenten Punktverklebung versehen. Durch die Klebstoffpunkte entstehen Luftkanäle, wodurch die Folie sehr einfach und ohne Luftblasen und Falten oder Knicke anzubringen ist. Die UVdot print 'n' walk-Folien sind vom Anwender leicht zu verarbeiten. Sie sind in weißer und transparenter Ausführung erhältlich und eignen sich ideal für eine Sales-Aktion am POS, aber auch zum Aufkleben auf Sportböden.
Sind Sie neugierig auf diese Bodenaufkleberfolie? Sehen Sie sich jetzt unser Video an:
Haben Sie einen leicht strukturierten Boden wie rauen Beton oder Holz, Fliesen oder sogar einen Teppich? Auch hier gibt es eine Lösung. UV print 'n' walk power-tack ist optimal für diese Einsatzbereiche geeignet. Diese Folie ist mit einem gleichmäßigen Kleber mit sehr hoher Klebkraft versehen. Die Folie haftet deshalb hervorragend auf unebenen Bodenflächen, ohne sich an den Ecken zu rollen. Die UV print 'n' walk power-tack-Folien sind nicht nur für die Verwendung in Innenräumen geeignet, sondern können unter trockenen Bedingungen auch im Freien, z. B. auf einer Holzbühne oder auf Pflastersteinen verwendet werden.
Auch unser neues FILMOfloor rug 'n' wall-Sortiment eignet sich für fast alle Bodenoberflächen von glatten Böden bis hin zu Fliesen oder Teppichen. Dank der speziellen Klebstoff-Formulierung ist das Material auch für den Außeneinsatz geeignet.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Boden in einen echten Hingucker verwandeln und auf einzigartige Weise Ihre Werbebotschaft vermitteln, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.