Filmolux Blog

Gestalten Sie Ihr Interieur neu: So bringen Sie Möbelfolie in 5 Schritten an

Geschrieben von Heike Rockstuhl | 26.01.2021 14:31:49

Im letzten Blogbeitrag über selbstklebende Möbelfolien haben wir die Einrichtungstrends 2021 vorgestellt. Von einem skandinavischen Interieur mit hellen Hölzern bis hin zu einer Küche in schickem Schwarz ist mit selbstklebender Möbelfolie alles möglich. Sie sind begeistert und wollen mit einem dieser Trends loslegen, wissen aber nicht genau, wie Sie anfangen sollen? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie in 5 Schritten Möbelfolie richtig anbringen und Möbeln einen neuen Look verpassen. Außerdem geben wir einige Tipps, damit Ihnen die Arbeit mit der Folie leicht von der Hand geht.

 

Vor dem Anbringen der Folie

 

Bitte beachten Sie, dass die ideale Verarbeitungstemperatur für Möbelfolien zwischen 15 und 25 Grad Celsius liegt. Bevor Sie Ihre Möbel umgestalten, sollten Sie prüfen, ob die Oberfläche Ihrer Möbel für das Anbringen von selbstklebender Möbelfolie geeignet ist. Am besten geeignet sind Untergründe wie Sperrholz, MDF (möglichst vorbehandelt), Massivholz, Kunststoff, Metall und lackierte Oberflächen. Haben Sie Zweifel bezüglich des Untergrundes? Dann probieren Sie es zunächst mit einem Muster der Folie.



 

 

Schritt 1: Reinigen Sie den Untergrund

 

Ist der Untergrund geeignet? Dann achten Sie darauf, dass Sie ihn mit einem silikonfreien Reinigungsmittel reinigen. Ein optimales Ergebnis erzielen Sie auf einer glatten, trockenen, fett- und staubfreien Oberfläche. Trocknen Sie die Oberfläche mit einem fusselfreien Tuch ab, so dass sämtlicher Staub und Fett entfernt wird.

 

Schritt 2: Jetzt können Sie loslegen

 

Bestimmen Sie zunächst, wie viel Möbelfolie Sie für Ihr Projekt benötigen. Legen Sie dazu die Folie auf die Möbeloberfläche und schneiden Sie sie zu. Achten Sie darauf, dass die Folie auf jeder Seite 3 cm überlappt. Wenn die Fläche relativ klein ist, können Sie die Folie komplett abziehen und in einem Zug aufkleben. Reiben Sie die Folie von der Mitte zu den Rändern, um eventuelle Luftblasen zu entfernen. Bei größeren Flächen ist es ratsam, zunächst 10 Zentimeter des Release-Liners zu entfernen und den ersten Teil auf die Fläche zu kleben, wobei Sie darauf achten müssen, dass Sie die Folie exakt gerade anbringen.

 

Schritt 3: Bringen Sie den Film auf

Haben Sie die Folie richtig angelegt? Entfernen Sie dann langsam den Rest der Abdeckung und reiben Sie die Folie mit einer Kunststoffrakel auf die Oberfläche.

 

 

Schritt 4: Entfernen Sie Luftblasen

Dank der revolutionären Luftkanaltechnologie lässt sich easySTYLE ganz einfach und ohne Luftblasen anbringen. Eventuelle Luftblasen lassen sich leicht mit einer Rakel von der Mitte zu den Rändern hin wegreiben.

 

 

Schritt 5: Entfernen Sie die überlappenden Ränder

 

 

Sind Sie mit der Anbringung der Folie zufrieden? Dann schneiden Sie die überstehenden Ränder am besten mit einem scharfen Cutter-Messer ab.

 

 

Sehen Sie sich an, wie die Möbelfolie angebracht wird

 

Im folgenden Video sehen Sie, wie easySTYLE in der Praxis angewendet wird.

 

Nicht richtig aufgetragen?


easySTYLE ist repositionierbar und kann mehrmals aufgetragen und wieder entfernt werden, ohne zu reißen oder Falten zu bilden. Also keine Panik, wenn Sie einen Fehler gemacht haben. Sie können den Vorgang einfach wiederholen.

 

Möchten Sie Ihr Dekor wechseln?

Haben Sie das Aussehen Ihrer Möbel vor einiger Zeit verändert, freuen sich aber schon darauf, es wieder zu ändern? Dann können Sie Dekore ganz einfach austauschen. Sie können die Möbelfolie einfach und rückstandsfrei entfernen und Ihren Möbeln mühelos ein neues Aussehen verleihen. Natürlich können Sie Ihren Möbeln auch ihr ursprüngliches Aussehen zurückgeben, indem Sie die Folie von der Oberfläche entfernen.

 

 

 

Möchten Sie die selbstklebende Möbelfolie easySTYLE einmal selbst ausprobieren?

 

Dann fordern Sie über den unten stehenden Button
kostenlose Muster an.

 

 

 

Wenn Sie mehr über easySTYLE lesen möchten, dann klicken Sie hier, um die Broschüre herunterzuladen.