So kommen Ihre Grafiken auch auf transparenten Medien groß raus: Wer aufsehenerregende Schaufensterwerbung zeigen möchte, sollte auf Weißdruck nicht verzichten.
Auf Schaufenstern sehen transparente Folien modern und hochwertig aus. Sie haben außerdem den Vorteil, dass der Blick durchs Schaufenster von innen und außen nicht verdeckt wird. Allerdings bringen sie auch einen Nachteil mit sich: Ohne Weißdruck wirken die Farben fade und damit verfehlt die Werbung ihren Zweck.
Dieses Problem lässt sich jedoch einfach lösen. Durch den partiellen oder vollflächigen Weißdruck lassen Sie die Farben erstrahlen.
Vorteile des Weißdruckes auf transparenter Folie:
Der partielle Weißdruck ist auch von Vorteil, wenn die Grafik Weiß enthält, das sonst auf transparenter Folie nicht sichtbar wäre (beispielsweise Logos, weiße Texte u.s.w.).
CMYK und weißer Unterdruck:
Diese Variante ist ideal für transparente Aufkleber, die auf dunklen Untergründen verklebt werden. Wie der Name suggeriert, wird bei diesem Verfahren die weiße Tinte zuerst gedruckt. Anschließend werden die Druckfarben auf die weiße Tinte gedruckt.
CMYK und weißer Überdruck:
Bei dieser Variante erzielen Sie perfekte Ergebnisse für Hinterglas-Aufkleber: Hier wird das CMYK-Druckbild zunächst spiegelverkehrt gedruckt und anschließend eine weiße Schicht darüber gedruckt.
Tipp:
Wer nicht über die geeignete Druckertechnologie für Weißdruck verfügt, kann eine weiße, selbstklebende Folie hinter der Grafik verkleben. Es wird das gleiche Ergebnis erzielt, allerdings ist die Grafik nur von einer Seite sichtbar.
Der Unterschied fällt sofort ins Auge: Der rechte Aufkleber mit Weißdruck überzeugt mit satten Farben. (Material easy dot® clear)