Filmolux Blog

Werbeaufkleber mit oder ohne Klebstoff

Geschrieben von Gaby Gerland | 26.02.2020 08:59:59
 
Werbeaufkleber verschiedener Größen und Farben begegnen uns z. B. auf Produkten im Supermarkt als Preisschilder, als PoS-Werbung und auf Messen. Meistens werden diese Aufkleber mit einem Klebstoff hergestellt,  der dafür konzipiert ist, dass man die Aufkleber wieder entfernen kann. Sie haben aber sicher selbst die Erfahrung gemacht, dass diese Aufkleber ab und zu Kleberrückstände hinterlassen. In vielen Fällen führt dies nicht zu Problemen. Leider gibt es auch Oberflächen, wo die Aufkleber auf keinen Fall Kleberrückstände hinterlassen dürfen. Denken Sie zum Beispiel an LCD-Bildschirme, Displays oder spezielles Glas. Am besten bedenken Sie im Voraus, was Sie benötigen, um möglichst effektiv zu arbeiten. Hier gibt es u. a. die Möglichkeit, Aufkleber mit speziellem Klebstoff oder klebstofffreie Aufkleber einzusetzen. Dieser Blog soll Ihnen helfen, eine erste Auswahl zu treffen.
 

Aufkleber mit speziellem Klebstoff

Aufkleber aus nachhaltigem Polypropylen (PP) sind umweltfreundlich und wiederverwendbar. Dank der innovativen easy dot®-Technologie – einer speziellen punktierten Kleberbeschichtung – lässt sich die Folie leicht falten- und blasenfrei anbringen sowie rückstandslos wieder entfernen. Die easy dot®-Folie lässt sich besonders gut für Kommunikation auf z. B. Fußböden benutzen. Sie wird außerdem gerne auf temporären Events wie Messen oder Roadshows eingesetzt. Die Aufkleber eignen sich also perfekt für Werbezwecke.
 

Aufkleber ohne Klebstoff

Im Gegensatz zu den oben genannten Aufklebern gibt es auch Folien, die komplett ohne Klebstoff auskommen. Diese lassen sich auf vielen Arten von ebenen und glatten Oberflächen leicht anbringen. Selbsthaftende Folien halten aufgrund von statischer Anziehungskraft einwandfrei auf vielen glatten Flächen, z. B. auf Glas, Spiegeln oder elektronischen Geräten. Das bedeutet: keine Kleberreste auf der Applikationsoberfläche nach dem Entfernen –eine weitere Alternative für temporäre Aktionen oder schnell wechselnde Informationen und Dekorationen.
 
 
 

 

Welche Vorteile gibt es für Sie?

Aufkleber mit speziellem Klebstoff und selbsthaftende Aufkleber sind also besonders geeignet für werbliche Anwendungen und temporäre Aktionen. Die Vorteile für Sie im Einzelnen:
 
1. Beim Ablösen keine Kleberrückstände
Wenn Ihr Event vorbei ist, bringen Sie alles schnell wieder in den ursprünglichen Zustand und halten den Zeitaufwand so gering wie möglich. Die Aufkleber hinterlassen keine Kleberrückstände – also keine unnötige Ressourcenverschwendung beim Abbau Ihrer Werbeaktion.
 
 
2. Wiederverwendbar und sofortige Repositionierung möglich
Haben Sie die Aufkleber nicht richtig positioniert? Kein Problem – kinderleicht lässt sich die Folie wieder entfernen und erneut positionieren, auch von Laien und ohne Verlust der Klebkraft. Selbsthaftende Aufkleber können auch für mehrmalige, kurzzeitige Anwendungen benutzt werden. Haben Sie Werbeaktionen, z. B. Rabattaktionen, die zwei- oder dreimal im Jahr wiederkehren? Dann sind diese Folien die richtige Lösung!
 
 
3. Polypropylen-Aufkleber sind 100 % recyclingfähig und PVC-frei
PVC wird aus Öl hergestellt und ist nicht besonders umweltfreundlich. Die PP-Folien sind PVC- und chemikalienfrei und damit die nachhaltigere Alternative. Gerade in der Live-Kommunikation, zum Beispiel auf Messen, werden Sie PP-Druckmedien schätzen lernen. Möchten Sie über nachhaltiges Handeln ins Gespräch kommen? Dann sind Verklebungen mit PP-Medien die richtige Wahl für Sie.
 
 
4. In mehreren Farben und Formaten bedruckbar
Ob Messe, Event oder kurzfristige Werbeaktion – für jede Anwendung gibt es die perfekte Folienanmutung. Es gibt z. B. transparente Folien oder weiße Ausführungen. Weiße Folien versprechen eine gute Kratz- und Wasserfestigkeit. Transparente Folien hingegen eignen sich perfekt für Werbung auf Fenstern, da diese Licht durchlassen. Farbliche Unterschiede, z. B. Glasdekorfolien in unterschiedlichen Farben, können Corporate-Design-Elemente Ihres Unternehmens aufgreifen und Ihren Werbeauftritt noch individueller gestalten.