Bedruckbare Textilien, eine Welt voller Möglichkeiten
Laut der Forschungsagentur Smithers bleibt der Markt für den digitalen Inkjet-Textildruck eines der am schnellsten wachsenden Segmente in der Digitaldruckindustrie. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, was mit bedruckbaren Textilien alles möglich ist. In diesem Blog erfahren Sie mehr über die verschiedenen Anwendungen von digital bedruckten Textilien.
#1 Bedruckbare Textilien zur Verkleidung von Wänden, Decken oder Paneelen
Der Digitaldruck öffnet neue Türen in der Innenarchitektur. Die Digitaldrucktechnologie hat den Druckprozess wesentlich effizienter und schneller gemacht und die kreativen Möglichkeiten erweitert. Dadurch ist es möglich, schneller und besser auf die neuesten Interior-Trends zu reagieren. Textile Wand- und Deckenverkleidungen sind eine der wichtigsten Anwendungen in der bedruckten Innenarchitektur. Denn Textilien haben eine Reihe wichtiger Vorteile. Einer dieser Vorteile ist, dass sie in großen Rollenbreiten erhältlich sind, was eine raumhohe, nahtlose Verarbeitung ermöglicht. Darüber hinaus haben Textilien von Natur aus schallabsorbierende Eigenschaften, die die Akustik deutlich verbessern. Für anspruchsvollere Anwendungen, wie sehr große Räume, gibt es Textilien, die dank einer speziellen 3D-Waffelstruktur (FILMOtex Silencio 5) den Schall noch besser absorbieren und eine angenehme Akustik bieten. So leisten bedruckte Textilien nicht nur einen ästhetischen Beitrag zum Innenraum, sondern sind auch sehr funktional.
Textilien können auf verschiedene Weise aufgebracht werden, z.B. geheftet auf einen Holzrahmen oder mit einem Silikonstreifen in einem Rahmen montiert. Eine weitere Möglichkeit ist das Descor-System, das aus hochflexiblen Leichtprofilen besteht, die an Wand oder Decke befestigt werden. Das Textil kann dann einfach eingelegt werden, um ein nahtloses Ergebnis zu erzielen.
Optimal für große Räume: Schallabsorbierende Textilien wie das FILMOtex Silencio 5 verbessern die Akkustik.
#2 Bedruckbare Textilien für Messe- und Bühnenbau
Messestände oder Bühnenkonstruktionen müssen sich abheben und gut sichtbar sein. Die Flächen sind oft groß und Wände von 5 Metern Höhe sind da keine Ausnahme. Aufgrund dieser Dimensionen, sind bedruckbare Textilien eine exzellente Wahl für Messe- und Bühnenbau. Die Anwendung gestaltet sich als sehr sauber, schnell und einfach. Es ist auch möglich, mit Hintergrundbeleuchtung zu arbeiten: So genannte hinterleuchtete Textilien (FILMOtex Artist Mambo) bieten eine optimale Lichtstreuung und heben Designs noch mehr hervor. Damit ergeben sich vielseitige Möglichkeiten für einmalige Bühnendesigns und kreative Messestände. Wenn Sie lieber eine Frontbeleuchtung an Ihrem Stand einsetzen wollen, ist es besser, ein Blockout-Textil (FILMOtex Softimage Contrast) mit schwarzer oder grauer Rückseite zu wählen, damit es absolut lichtundurchlässig ist.
Bild: Großformatiges Blockout-Textil, das an einer Rahmenkonstruktion befestigt ist.
#3 Bedruckbare Textilien für Displaysysteme
Nicht zuletzt eignen sich Textilien sehr gut für den Einsatz in mobilen Displaysystemen wie L-Bannern oder Faltwandsystemen. Diese Systeme sind tragbar und werden daher oft von einem Ort zum anderen transportiert. Der Vorteil von Textilien ist, dass sie leicht und faltbar sind, in vielen Fällen können Sie sie auf dem System bleiben und sind so jederzeit wieder einsatzbereit. Achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie ein knitterarmes Textil (meist Polyester) wählen.
Darüber hinaus bieten Ihnen manche Textilien verschiedene Präsentationsmöglichkeiten. So gibt es mit Flextile beispielsweise ein neuartiges, modulares Displaysystem, welches sich auf vielerlei Arten einsetzen lässt: Jedes Panel eignet sich als individuelle Grafik oder Teil einer großen Displaywand. Das innovative System lässt sich auch mit einer beidseitig bedruckten Husse verwenden, welche das Display beidseitig einsetzbar macht.
Haben wir Sie für diese Anwendungen begeistern können und Sie möchten mehr wissen? Sehen Sie sich unsere Produktpalette an und fordern Sie kostenlose Muster an.
Produkttipps:
FILMOtex Stretch Opaque Black – optimal für klappbare Displaywände
FILMOexpo Flextile – das modulare Displaysystem
FILMOtex Artist Mambo DTX – knitterarmes Backlit-Textil für hinterleuchtete Systeme
Varitex Decoframe 2.0 – für den Einsatz in L-Bannern
FILMOtex Softimage Contrast – Blockout-Textil
FILMOtex Silencio 5 white – schallabsorbierendes Textil
Themen: PoS Werbung, Druckmedien, Digitaldruck Textilien