Dekorative Glasfolien als Sichtschutz und Designelement
Mit Glasfolien können Sie auf dekorative Weise mehr Privatsphäre schaffen. Glasfolien mit Milchglas- oder Sandstrahleffekt sind außerdem eine sehr kosteneffiziente Wahl, weil sie weitaus günstiger als echtes Sichtschutzglas sind.
Anwendungsbeispiele
Glasfolien mit Milchglas- oder Sandstrahloptik werden häufig in Wartezimmern, Besprechungsräumen, Bürogebäuden, aber auch in Geschäften und Gaststätten verwendet. Meistens mit dem Ziel, neugierige Blicke von außen zu verhindern, aber gleichzeitig noch genug Tageslicht in die Inneräume zu lassen. Besonders attraktive Glasfolierungen lassen sich mit bedruckbaren Glasdekorfolien erzielen. Nicht nur als Sichtschutz: Für Geschäftsräume lassen sie sich auch mit der Corporate Identity bedrucken und als geplottete Logos und Grafiken verwenden.
Glasfolien verkleben: Nassmethode vs. Trockenmethode
Nassmethode
Die meisten Glasfolien auf dem Markt werden mit der Nassmethode aufgebracht. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass man die Folie auf dem Wasserfilm "gleitend" justieren kann, solange das Fenster noch nass ist. Der Nachteil: Wenn sich nach dem Aufbringen noch Feuchtigkeit unter der Folie befindet, kann dies zu Blasen, Falten und im schlimmsten Fall zur Ablösung führen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass bei Verwendung eines Application Tapes das Fenster vollständig trocken sein muss, bevor Sie das Klebeband entfernen können. Wenn Sie es nicht lange genug trocknen lassen, riskieren Sie, dass die Folie beim Entfernen des Application Tapes wieder mit abgehoben wird.
Trockenmethode
Das Aufbringen der Folie mit der Trockenmethode bietet viele Vorteile. Sie können effizienter arbeiten und somit Zeit und Kosten sparen. Glasdekorfolien von Filmolux haben einen Luftkanal-Kleber. Das bedeutet, dass durch den Klebstoff kleine Luftkanäle verlaufen, durch die überschüssige Luft leicht entfernt werden kann. Dadurch die die Folie sehr leicht blasenfrei zu applizieren und zudem noch repositionierbar. Da Sie kein Wasser verwenden müssen, besteht keine Gefahr von Feuchtigkeit unter der Folie, so dass Blasen und Faltenbildung verhindert werden können. Darüber hinaus haftet die Folie direkt, so dass Sie das Application Tape sofort entfernen können, was extrem an Zeit spart und somit den Hauptvorteil gegenüber der Nassverklebung darstellt. Die Folien haben außerdem eine reduzierte Anfangshaftung, was das Risiko des Weißbruches minimiert. Kurz gesagt, es ist eine effiziente und saubere Methode, Ihre Glasdekorfolien zu verkleben.
Glasfolien bedrucken
Die Glasdekorfolien von Filmolux sind in fünf verschiedenen Ausführungen erhältlich: dusted (Milchglaseffekt), frosted (Sandstrahleffekt), silber (satiniertes Glas), rosa (Pastellrosa) und mint (Pastellminzgrün). Obwohl diese Folien sehr dekorativ sind, ist es auch möglich, sie zu bedrucken. Die Metallpigmente in der Folie geben dem Druck ein besonderes Aussehen.
Die Serie glass deco bietet fünf verschiedene Farben zur Auswahl. Diese Medien lassen sich übrigens hervorragend mit (eco)solvent-, Latex- und UV-härtende Tinten bedrucken.
Der aufsehenerregende Effekt von bedruckten Glasdekorfolien: Auf diesen Fotos ist die Flugschule Breda in den Niederlanden zu sehen (Projekt vollständig umgesetzt von der Firma Noud Horsten Reclame). Bei diesem Projekt wurde nach einer attraktiven Lösung gesucht, die mehr Privatsphäre schafft und weiterhin Tageslicht durchlässt.
Hier ein weiteres Beispiel wie sich Fenster mit Glasfolien kreativ verwandeln lassen
Themen: PoS Werbung, Druckmedien, Fensterfolien