Spektakuläres Interior Design im Readly Pop-Up Store
Es ist ein wahres Kunstwerk geworden, der Readly-Popup-Store in der Innenstadt von Amsterdam. Vom 30. November bis 8. Dezember bot der Laden mit dem Titel "Die Wunder von Readly" den Kunden die Möglichkeit, sich offline mit den Dienstleistungen von Readly vertraut zu machen. Ziel war es, den Besuchern eine "In Real Life Experience" der digitalen Plattform unter dem Motto "Alles digitalisieren" zu vermitteln. Das Geschäft war ein begehbares Mini-Museum, in dem die Besucher gleichzeitig die Möglichkeit hatten, ihre Erfahrungen mit Social Media kennenzulernen und auszutauschen. Die Firma Stickercompany aus Eindhoven wurde von der Marketing-Kommunikationsagentur Speak Easy beauftragt, die Materialien für dieses einzigartige Projekt zu produzieren und zu montieren.
3.500 Magazine in einem Popup-Store
Wie bereits erwähnt, bestand das Ziel dieses Shops darin, die Verbraucher mit der Readly-App vertraut zu machen, die uneingeschränkten Zugriff auf mehr als 3.500 nationale und internationale Zeitschriften bietet. Das einzigartige Design des Popup-Stores wurde von Designern der Speak Easy Agentur entworfen. Die unterschiedlichen Muster und die auffällige Farbwahl setzten ein Statement, das den Laden unübersehbar machte.
Von Kopf bis Fuß ausgestattet mit großformatigen Aufklebern
Die Aufgabe für Stickercompany klang ziemlich simpel: Einen Pop-Up-Store von Kopf bis Fuß mit bedruckten, großformatigen Aufklebern ausstatten. Aber bei den vielen verschiedenen Untergründen im Laden doch kein allzu leichtes Unterfangen. Aber die Druck- und Montagefirma nahm die Herausforderung „Alles muss hängen bleiben“ an.
Ortsbesichtigung und Vermessung
Um im Rahmen des verfügbaren Budgets geeignete Vorschläge machen zu können, gab es zunächst eine Ortsbegehung bei der der Shop von oben bis unten vermessen wurde. Um hinterher böse Überraschungen zu vermeiden wurden außerdem sämtliche Oberflächen im Laden unter die Lupe genommen. Nur so konnten die richtigen einzelnen Druckmedien ausgewählt werden.
Easy Dot für die Wände und die Decke
Die Materialauswahl war dann ziemlich einfach. Easy Dot wurde für Wände und Decken verwendet. Diese Folie lässt sich sehr einfach und schnell aufgrund des Tüpfelklebers auf verschiedene Oberflächen applizieren. Dank des punktförmigen Klebstoffs können Luftblasen leicht entweichen. Sollten Sie einmal mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, repositionieren Sie das Material einfach. Außerdem konnte die Folie nach Abschluss der Aktion problemlos ohne Klebstoffreste entfernt werden.
Diese Eigenschaften machten Easy Dot zum idealen Material für die Aufgabe. Tinus Kouwenberg von Stickercompany sagte mir, dass die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der das Material verklebt werden kann, der entscheidende Faktor ist. Die Haftung an den Latexwänden war gut und trotz der großen Oberflächen konnte relativ schnell gearbeitet werden. Auch die MDF-Platten, die an die Wand angebracht werden mussten, waren dank der Easy Dot-Folie keine echte Herausforderung mehr.
Solvoprint Performance Wall-Grip für den Boden
Bei den Fußböden entschied sich Tinus Kouwenberg für Solvoprint Performance Wall-Grip, eines seiner Lieblingsmaterialien. Hierbei handelt es sich um eine stark klebende Folie, die geeignet ist für schwierige Untergründe, in diesem Fall ein Betonboden. Aufgrund der kurzen Dauer der Aktion ließ sich der Film trotz der stark klebenden Eigenschaften immer noch leicht entfernen. Tinus hat dies bereits bei früheren Aufträgen mehrmals getestet und erlebt.
Die Folie für den Fußboden wurde nicht laminiert. Dies stellte allerdings kein Problem für die Druckqualität dar, da Stickercompany mit der Canon Colorado druckt. Die Tinte ist somit sofort kratzfest.
Solvoprint Glasdeco für die Fenster
Die Fenster des Gebäudes wurden mit einer teilweise geplotteten Glasdeco Folie ausgestattet. Hierdurch konnte man von außen nur durch die ausgelassenen Bereiche in den Laden hineinschauen. Außerdem wurde die Folie voll gelb bedruckt, was zusammen mit dem Lichteinfall von außen genau den gewünschten Effekt kreierte, der zum Gesamtbild des Ladens passte.
Das Ergebnis
Stickercompany blickt zufrieden auf den Auftrag zurück und der Kunde war ebenfalls begeistert. Tinus Kouwenberg erzählt, dass der Auftrag zwar eine Herausforderung für sie war, aber auch wie auf den Leib geschneidert zu Ihnen gepasst hat.
Das eigene Montageteam von 4 Männern war 72 Stunden lang beschäftigt, dann hang alles an Ort und Stelle. Wie bei einem Puzzle wurden die einzelnen Drucke Naht an Naht aneinander gebracht, sodass das Design auf die richtige Art und Weise miteinander verschmelzen konnte. Eine anspruchsvolle Aufgabe – aber hervorragend gemeistert.
Die Produkte von Filmolux haben dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Tinus weist darauf hin, dass die hohe Qualität der Materialien einem das Arbeiten enorm erleichtert und dass es definitv nicht das letzte Mal gewesen ist, dass er damit gearbeitet hat.
Finden Sie nicht auch, dass das Ergebnis ein wahres Kunstwerk mit einem absoluten Wow-Effekt ist?
Themen: PoS Werbung, Interior Design, Ladenbau, Druckmedien