Anwendungsfall bedruckbare Tapete: Kurhaus Zingst

Hell, leuchtend und mit vielen Naturfotografien aus der Region geschmückt, erstrahlt das Zingster Kurhaus nach dem Umbau. Die Neu-Eröffnung fand am 24.03.2018 statt. Seit 16 Jahren befindet sich die Tourismusinformation im Kurhaus und empfängt an die 100.000 Gäste pro Jahr. Höchste Zeit also für einen kleinen Tapetenwechsel. Oder besser, für eine spektakuläre Wandinstallation, die durch digital bedruckte und raffiniert beleuchtete Textilien glänzt!

Das Konzept wurde unterstützt von ZEISS und dem Premiumpartner des jährlichen Umweltfotofestivals in Zingst, der FILMOLUX Deutschland GmbH. FILMOLUX stattet das Festival schon seit Jahren mit Druckmaterialien und Schutzfolien für alle Ausstellungen aus.

Das fast 3x12 Meter große Panoramabild im Kurhaus zeigt eine Naturfotografie-Collage des Fotografen Timm Allrich. Doch diese ist nicht nur beeindruckend schön. Für den optimalen Raumklang wurde die Installation in einem speziell hierfür gefertigten System verwirklicht, welches zusätzlich den Raumklang positiv beeinflusst.

 

kurhaus-zingst

 

Das FilmoDescor-System besteht aus hochflexiblen DESCOR-Profilen, die in diesem Fall auf einen Holzrahmen aufgeschraubt wurden. In dem Rahmen wurde dann das DESCOR-Akustikvlies in 4cm-Stärke befestigt. Zum Abschluss wurde die Installation mit einem, im umweltschonenden Latex-Verfahren bedruckten DESCOR Premium Akustik-Textil bespannt. Das Textil besitzt eine feine Microperforation, welche Schallwellen passieren lässt. Die Schallwellen werden dann im Vlies in Wärmeenergie umgewandelt, also praktisch verschluckt.

Eine ähnliche Installation wird aktuell auch an der Decke des Kinder-Erlebnishauses „Experimentarium“ in Zingst angebracht.

 

Zingst Kurhaus

 

Die fachgerechte Montage erledigte die Firma Fotoreklame GmbH aus Berlin, die für diese Anwendung speziell von FILMOLUX geschult wurde.

Haben Sie Interesse an einer Bemusterung mit innovativen Textilien von FILMOLUX? Oder an einer individuellen Beratung zum Thema DESCOR-Systemtechnik? Kontaktieren Sie uns gerne hier.