Drei Buchreparaturwerkzeuge, die in der Bibliothek nicht fehlen dürfen

Wenn es irgendwo eine Menge von Büchern gibt, dann in einer Bibliothek. Und dort sind drei Dinge wichtig: Bücher müssen geschützt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Sind Bücher doch einmal beschädigt worden, müssen sie repariert werden. Und Bücher müssen sauber gehalten werden, damit sie wieder ordnungsgemäß ausgeliehen werden können. Die richtigen Werkzeuge für diese Arbeiten dürfen natürlich nicht fehlen. In diesem Blog möchte ich Ihnen drei davon vorstellen.

Der Buchrakel zum Anbringen der Buchfolie

Bibliotheksbücher werden vom Entleiher natürlich mit nachhause genommen, benutzt und eventuell in einer Tasche transportiert. Die Gefahr eines Kratzers oder Risses im Umschlag ist hierbei groß. Selbstklebende Buchfolien schützen Bücher vor Beschädigung und Feuchtigkeit. Mit einem Buchrakel können Sie als Bibliothekar Buchfolien wesentlich einfacher anbringen. Durch die Buchfolien sind die Bücher nicht nur besser geschützt. Sie sehen auch sauberer aus und ihre Lebensdauer erhöht sich immens. Der Rakel hilft, die Folie dicht und blasenfrei auf den Buchdeckel aufzubringen. Die flache Seite des Rakels ist mit Filz versehen, damit Sie beim Reiben die Folie nicht beschädigen.

 

rakel

 

 

Boekreparatie - rakel

 

Das Teflonfalzbein zum Einarbeiten der Folien

Ein weiterer häufiger Schaden an Bibliotheksbüchern ist das Abreißen von Seiten oder Seiten, die sich vom Einband lösen. Um hier entgegen zu wirken, können Sie mithilfe eines Reparaturbandes die Seiten wieder einkleben. Die Herausforderung besteht darin, das Reparaturband so fest wie möglich anzureiben. Das Teflonfalzbein ist dank seiner konischen Form das ideale Werkzeug dafür.

Die meisten Falzbeine bestehen eigentlich aus Knochen. Hier handelt sich aber wie gesagt um eines aus Teflon. Der Vorteil dieses Typs ist, dass er klebstoffabweisend und leicht zu reinigen ist.

 

Vouwbeen

 

Ein Bandspender zum Abrollen und Schneiden von Reparaturbändern

Als Bibliothekar arbeiten Sie mit allen möglichen Folien und Bändern, um Ihre Bücher zu schützen und Schäden zu reparieren. Hier kann es nützlich sein, wenn Sie problemlos Bänder und schmale Folien schneiden und so schnell wie möglich arbeiten können. Mit einem Bandspender stellen Sie sicher, dass mehrere Rollen gleichzeitig verwendet werden können. Ein solcher Spender ist ein Abrollsystem, bei dem Sie zwei Bandrollen gleichzeitig in Benutzung haben können. Eine bis zu 6 cm breit, die andere bis zu 8 cm. Das scharfe Messer sorgt dafür, dass Sie das Band schnell und einfach schneiden können. In diesem Video sehen Sie, wie das Gerät funktioniert.

 

TA3tapedispenser

 

Was darf noch nicht fehlen?

Ich denke, die drei Werkzeuge, die ich in diesem Artikel vorgestellt habe, sind für eine einfache und schnelle Reparatur- und Schutzarbeit, die der Bibliothekar täglich durchführt, unerlässlich. Nutzen Sie noch andere Werkzeuge? Dann lassen Sie es mich gern unten in den Kommentaren wissen! Sind Sie neugierig auf andere Materialien, die sich für den Buchschutz eignen? Klicken Sie hier und sehen Sie sich unser Sortiment an:

 

Hier geht es zu unserem
Buchschutzsortiment