Digitaldruck-Tapete vs. traditionelle Tapete
Tapete ist seit Jahrzehnten die Methode, um Wände mit attraktiven Farben, Struktur und außergewöhnlichen Mustern zu versehen. Sie ist ein beliebtes Material bei Innenarchitekten und Designern. Doch die Trends im Interior Design wandeln sich stetig und die Personalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Als Designer kann man nicht mehr mit einer herkömmlichen Tapete ankommen, die in jedem x-beliebigen Gebäude hängen könnte. Nein, sie muss einzigartig sein. Mit traditionellen Tapeten kommen Sie da nicht weiter, denn der Hersteller entscheidet, welches Dekor darauf gedruckt wird. Heutzutage bestimmen Sie aber, wo's langgeht! Sie bestimmen, wie diese Wände aussehen sollen – und digital bedruckte Tapeten sind genau das Material, das Ihnen dabei hilft.
Kleinauflagen versus Massenware
Für jedes Projekt eine neue Tapete auszuwählen, das klingt wie eine unmögliche Aufgabe. Welche Druckerei akzeptiert denn solche Kleinauflagen? Sie verstehen, worauf ich hinauswill? Dann möchte ich Ihnen sagen, dass Digitaldruck in kleinen Mengen mittlerweile möglich ist. Sie liefern Ihr Design, vereinbaren, auf welches Material es gedruckt werden soll und nehmen nur genau die Menge ab, die Sie benötigen. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass die Kosten für den Digitaldruck relativ gering sind.
Auch für die Tapetenhersteller hat die Produktion in kleinen Auflagen ihre Vorteile. So können sie mit ihrem Basismaterial leichter auf Trends reagieren und die Beratung zum Tapetendesign entsprechend anpassen. Außerdem müssen sie keinen großen Bestand eines bestimmten Designs auf Lager haben, bei dem sie das Risiko eingehen, dass es vielleicht nicht abgenommen wird.
Einzigartiges Design versus Standarddesign
Traditionelle Tapeten werden in großen Mengen hergestellt und sind niemals einzigartig. Digital bedruckte Tapeten dagegen werden immer genau auf Ihre Wünsche und Vorstellungen maßgeschneidert. Wenn Ihre kreative Idee ein einzigartiges, individuelles Design erfordert, dann ist der Digitaldruck die Methode, um der Tapete den richtigen Look zu verleihen. Nur so können Sie der Wand ein einzigartiges Aussehen geben und für Ihre Kunden ein Ambiente schaffen, welches sonst niemand hat. Im Vergleich zum Standarddesign herkömmlicher Tapeten haben Sie als Designer viel mehr Kontrolle über das Design, den Produktionsprozess und das Endergebnis.
Künstlerische Freiheit versus Langeweile
Woran erkennt man eine traditionelle Tapete? Sie hat ein sich wiederholendes Erscheinungsbild, die Muster kommen immer wieder und alle Bahnen sind exakt gleich. Kurzum – langweilig! Digital bedruckte Tapeten dagegen geben Ihnen viel mehr künstlerische Freiheit. Sie können mit ihnen Dynamik erzeugen, weil jede Bahn nur ein Teil des Ganzen ist. Stellen Sie sich Muster vor, die sich kreuzen oder spiegeln.
Und obendrein haben Sie die Möglichkeit, Ihr Muster zu skalieren. Es kann so groß oder so klein sein, wie Sie wollen, idealerweise natürlich genau auf das Format der Wand abgestimmt. Sie können auch mittels 3-D-Effekten Tiefe erzeugen oder Ihr Design an die Struktur des Grundmaterials anpassen. Schließlich haben Sie ja dank der Drucktechnik auch mehr Kontrolle über die Farben in Ihrem Entwurf.
Wie sieht Ihre Wahl aus?
Die Unterschiede zwischen traditionell und digital bedruckten Tapeten sollten klar sein. Welche Variante aber die beste Wahl für Ihre nächste Raumgestaltung ist, hängt ganz von Ihrem Design ab. Ich würde sagen: Nutzen Sie Ihre künstlerische Freiheit. Aber die Entscheidung hängt natürlich letztendlich von Ihren kreativen Ideen und den Wünschen Ihrer Kunden ab. Haben Sie in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht? Dann bin ich neugierig auf Ihre Sicht der Dinge. Möchten Sie wissen, wie digital bedruckte Tapeten im richtigen Leben aussehen können? Dann fordern Sie ein Muster unserer digital bedruckbaren Tapeten an.