Dokumente und Bücher schützen: Vorbeugen ist besser als reparieren

Bücher in Schultaschen, Bücher, die oft aus dem Schrank genommen werden und solche, die regelmäßig in der Bücherei ausgeliehen werden, nehmen irgendwann Schaden. Diese Schäden können von verminderter Festigkeit bis hin zu eingerissenen oder losen Seiten reichen. Dabei möchte man doch, dass die Bücher viele Jahre halten, was besonders für Bibliotheken und Schulen wichtig ist. Jedes beschädigte Buch zu ersetzen, kostet viel Geld. Weil vorbeugen immer besser ist als Schäden zu reparieren, ist es eine kluge Entscheidung, Bücher und Papiere zu schützen oder zu verstärken. So erhöht man die Haltbarkeit derPapiere und Bücher und man vermeidet Kosten für Reparatur oder Austausch.

Bücher sind empfindlich

In einem früheren Blog wurde gezeigt, wie einfach es ist, Bücher zu schützen, damit sie eine längere Lebensdauer haben. Hierfür stehen verschiedene Produkte mit jeweils einzigartigen Eigenschaften zur Verfügung. In einem anderen Blog hatte ich drei häufige Buchschäden besprochen und sinnvolle Lösungen für diese Schäden vorgeschlagen. Dieser Blog zeigt, dass Bücher empfindliche Produkte sind, die aber – wenn man sie gut schützt – sehr widerstandsfähig sein können. Im Übrigen ist der Schutz von Büchern im Grunde kinderleicht.

Bücher schützen

Nichtsdestotrotz ist es ratsam, bestimmten Büchern neben dem üblichen Schutz etwas größere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn gerade bei Taschenbüchern sehen wir oft, dass der Einband früher beschädigt wird und das Buch etwas schneller seine Festigkeit verliert als bei Hardcover-Büchern. Durch die Verwendung von Verstärkungsfolien wird der Umschlag dicker und damit auch fester. So halten Taschenbücher länger, ohne dass sie repariert werden müssen. Für Taschenbücher bieten wir eine einfache Lösung: filmolux bookcover®. Damit lässt sich ein Taschenbuch in drei einfachen Schritten in ein Hardcover-Buch verwandeln. filmolux bookcover® ist ein selbstklebender Buchumschlag aus transparentem 180 μ-Hart-PVC für den Umschlag kombiniert mit einer glänzenden 70 μ-Weich-PVC-Folie für den Buchrücken. Die Folie ist in verschiedenen Abmessungen erhältlich und kann auf Maß geschnitten werden. Damit ist sie ideal für Taschenbücher.

Wie wendet man filmolux bookcover® an?

 

 

① Abdeckpapier bis über die Weich-PVC-Folie für den Buchrücken abziehen

② Buchrücken andrücken

③ filmolux bookcover® mit Hilfe eines Rakels auf die Vorderseite des Buches aufbringen

④ Buchvorderseite ausgerüstet mit filmolux bookcover®

⑤ Buch umdrehen und filmolux bookcover® mit Hilfe eines Rakels auf die Buchrückseite aufbringen

⑥ Mit Hilfe einer Schere kantengerade abschneiden

 

boeken_beschermen

 

Papiere verstärken

Verstärkungsfolien können auch zur Verstärkung von Papier oder Zeitschriften verwendet werden. Manchmal müssen lose Papierbögen ein bisschen länger halten, zum Beispiel wenn es sich um Handbücher oder Speisekarten handelt, die häufiger benutzt werden. Eine andere Situation, bei der verstärktes Papier nützlich ist, ist das Schreiben von Texten in Blindenschrift mit einer Braille-Schreibmaschine.. Eine solche Schreibmaschine prägt Punkte in das Papier, die Menschen – vor allem Blinde und Sehbehinderte – lesen können. Verstärktes Papier hält auch in diesem Bereich länger als normales Papier.

Verstärkungsfolien

In unserem Sortiment finden Sie zwei Varianten von Verstärkungsfolie. Eine matte (Filmomatt H200) und eine glänzende (Filmolux H200) Version. Der Unterschied zwischen diesen Folien und anderen Schutzfolien besteht darin, dass die Filmolux-Folien dicker sind (200 μm) und aus härterem PVC bestehen. Das macht Filmolux-Folien ideal für die Verstärkung von Büchern und Papieren.

Sehen Sie sich den Film unten an, wenn Sie neugierig sind, wie Sie Ihre Bücher schützen können, damit Sie länger Freude daran haben.

screenshot-video-Neschen-Filmolux-Soft-pp-Filmoplast-P-Filmoplast-P90-Filmolux-Bookcover

Was tun Sie, um Ihre Bücher und Papiere länger in gutem Zustand zu halten? Lassen Sie es uns wissen! Oder fordern Sie Ihr individuelles Muster an.