Designer sind frei. Als Designer sind Sie nicht an Materialien, Muster und Farben gebunden. Und so soll es auch bleiben. Deshalb bietet die Digitaldruckindustrie
so viele Möglichkeiten für Designer. Denn durch den digitalen Druck können Sie jedes Dekor auf alle Arten von Materialien übertragen. Sie müssen Ihre Kreativität nicht bremsen und es ist zudem einfacher, mit den sich schnell ändernden Trends im Interior Design Schritt zu halten. In diesem Artikel werde ich drei dieser Trends ansprechen und Ihnen erläutern, wie Druckmedien Ihnen helfen können, dem Trend zu folgen.
Trend 1: Personalisierung
Personalisierung ist ein wichtiger Trend in der Innenarchitektur. Man sieht es an der Einrichtung von Individualisten, die ihre eigenen großformatigen Fotos im Wohnzimmer aufhängen, aber auch in Unternehmen, die ihre Büros komplett individuell gestalten lassen. Die Hersteller reagieren auf diesen Trend mit der Möglichkeit, eigene Produkte und Verpackungen zu gestalten. Denken Sie an Kinderschokolade mit der vom Nutzer selbst gestalteten Verpackung, die Rotkäppchen-Sektflasche, auf der Ihre persönliche Botschaft gedruckt werden kann und die Getränkepackungen von Coca-Cola und das Nutella-Glas mit ihren individualisierten Buchstaben, Namen, Urlaubszielen und anderen Texten, aber auch an größere Oberflächen wie Türen, die mit einem individuellen Druck versehen werden können.
Nutzen Sie digital bedruckte Medien für eine einzigartige Gestaltung
Auch in der Innenarchitektur sieht man immer häufiger Personalisierung. Ob private, öffentliche oder gewerbliche Räume, Einzelpersonen oder Unternehmen – sie alle wollen in ein einzigartiges Interieur einziehen. Durch digitalen Druck auf verschiedenen Innenausstattungskomponenten lassen Sie diese einfach personalisieren. Wählen Sie als Designer die Teile aus, die Sie mit einer persönlichen Note versehen möchten, und entscheiden Sie dann, was sie darauf drucken möchten. Von großen Flächen wie Wand und Boden bis hin zu Accessoires und anderen flexiblen Teilen des Interieurs, wie Gardinen, Kissen oder Lampenschirmen – alles kann mit einem einzigartigen Druck versehen werden.
Zwei Vorteile eines personalisierten Interieurs
Ein personalisiertes Interieur hat zwei Vorteile: Als Designer können Sie dem Kunden ein einzigartiges Innenraumerlebnis bieten, das sonst niemand hat. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Kreativität nicht mehr auf das Hinzufügen von ein paar Details beschränken. Nein, jetzt können Sie Ihr kreatives Konzept im gesamten Innenraum umsetzen.
Trend 2: Flexibilität
Das Interior Design ist inzwischen stark von wechselnden Trends geprägt. Heute ist Personalisierung noch voll im Trend, morgen ist es damit vielleicht schon vorbei. Auch der Kunde ist sich dessen bewusst und möchte deshalb sein Interieur so flexibel wie möglich gestalten, dabei aber mit hochwertigen Materialien arbeiten. Darüber hinaus muss das Erscheinungsbild weiterhin zur Marke des Unternehmens passen, aber auch zu der Botschaft, die der Kunde mit dem Raum oder dem Zweck, dem das Interieur dient, vermitteln will.
Digitaldruck ist flexibel und kostengünstig
Um die Erwartungen der Kunden erfüllen zu können, gilt es, nach Materialien zu suchen, die allen Anforderungen gerecht werden. Der Digitaldruck ist eine relativ kostengünstige Lösung für die flexible Gestaltung von Innenräumen. Sie können Drucke in kleinen Stückzahlen bestellen und diese können meist schnell geliefert werden. So stellen Sie sicher, dass Sie immer mit den wechselnden Trends Schritt halten.
Der Digitaldruck ist aber auch noch in anderer Hinsicht kostengünstig. Indem Sie relativ günstiges Material durch einen Druck luxuriös erscheinen lassen, kommen Sie günstiger weg als mit dem Originalmaterial. Denken Sie zum Beispiel an eine Marmorwand oder einen Marmorboden. Sie müssen dafür nicht zum Naturstein-Großhändler gehen, sondern können ein Marmormuster auf eine Tapete oder Vinyl drucken. So schaffen Sie einen luxuriösen Look, aber zu deutlich geringeren Kosten.
Trend 3: Design mit funktionalem Mehrwert
Die Zeiten, als Design nur das Auge erfreut hat, sind vorbei. Unternehmen wie auch Verbraucher wünschen sich heute ein Design, das auch Funktionalität bietet. Ein schickes Design-Sofa sollte natürlich auch bequem sein, aber diese Forderung geht ein wenig weiter. Stellen Sie sich zum Beispiel große Räume vor, die noch zu gestalten sind, aber auch alle möglichen akustischen Probleme aufwerfen. Natürlich könnte man dann öde Funktionsverkleidungen an Wänden und Decken anbringen, um die Akustik zu optimieren, aber warum nicht eine attraktivere Lösung wählen? Oder wenn eine Bürowand auch als Whiteboard oder Tafel fungieren soll ... Warum eine zusätzliche Platte anbringen, wenn ebenso gut eine bedruckte Folie direkt auf der Wand angebracht werden kann, sodass sich die eine Wand mit dem von Ihnen entworfenen Design nahtlos an die andere fügt?
Drucke, die die Funktionalität verbessern
Bedruckte Innenausbauelemente können sehr funktional sein. Denken Sie zum Beispiel an ein
bedrucktes Textilgewebe, das sich als Wand- oder Deckendekoration einsetzen lässt. Die Struktur und das Material des Stoffes absorbieren den Schall und der Druck verleiht der Wand oder Decke eine attraktive Optik. Ein weiteres Beispiel ist der Bodenaufkleber mit rutschfestem Laminat. Einem Boden ein Wunschdesign zu verleihen ist das eine, aber zusätzlich auch noch die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, ist eine ganz andere Geschichte mit erheblichem Mehrwert und nachvollziehbarem Zusatznutzen.
Welchen Einrichtungstrends folgen Sie?
Es ist keine ganz einfache Aufgabe, bei allen Trends im Interior Design auf der Höhe zu bleiben. Zudem passt ja auch nicht jeder Trend zu Ihrem individuellen Entwurfsstil. Welche Trends haben Sie in den letzten Jahren verfolgt und welche nicht? Haben Sie vielleicht schon Tendenzen im Sinn, die das Bild in den nächsten Jahren bestimmen werden? Ich bin sehr gespannt, wie Sie darüber denken und welche Rolle Sie in diesen Trends für den Digitaldruck sehen. Lassen Sie es mich mit einem Kommentar wissen! Nehmen Sie gerne auch hier Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an einer Mappe mit außergewöhnlichen und inspirierenden Mustern von Digitaldruckmedien haben.
Erfahren Sie mehr über Druckmedien im Interior Design
Themen: Interior Design, Druckmedien