Laminieren Sie Ihre Druckmedien? Die 7 Vorteile kurz erklärt!

Laminieren Sie Ihre Drucke? Für die einen ist es eine Selbstverständlichkeit, während andere es bewusst vermeiden. In diesem Artikel werden wir die 7 wichtigsten Vorteile des Laminierens Ihrer Druck-Erzeugnisse erörtern. Das Laminieren mag der letzte Schritt in Ihrem Produktionsprozess sein, aber er ist sicherlich nicht unwichtig! Und damit Ihr nächster Auftrag mit Laminat zu einem Erfolg wird, geben wir Ihnen abschließend einige praktische Tipps.

 

1. Das Laminieren macht Ihr Druckmaterial dicker und robuster

Die beim Laminieren aufgebrachte transparente Folie macht das bedruckte Material dicker und widerstandsfähiger gegen mechanische Abnutzung. Daher ist es wichtig, sich zu fragen, ob Ihr Druckmaterial durch den Gebrauch zerknittert/verformt wird. Wenn dies der Fall ist, empfiehlt sich eine Laminierung zum Schutz. Die Entscheidung für eine Laminierung hat mehrere Vorteile. Zum Beispiel lässt sich ein laminierter Aufkleber leichter anbringen, die Gefahr von Lufteinschlüssen unter dem Aufkleber ist geringer und der Aufkleber ist gegen Verformung besser geschützt. Außerdem lässt sich der Aufkleber leichter entfernen, wenn Sie dies in Zukunft tun möchten.

 

2. Laminierung schützt vor UV-Strahlung

Wenn Ihr Druck-Erzeugnis vielen Umwelteinflüssen, wie z. B. der Sonne ausgesetzt ist, besteht ein hohes Risiko der Verfärbung. UV-BStrahlen lassen die Farbe verblassen. Das Laminieren mit Schutzfolien mit integriertem UV-Schutz verlangsamt oder verhindert diesen Prozess und sorgt dafür, dass Ihre Drucke viel länger ihre Schönheit behalten.

 

3. Laminate schützen vor Feuchtigkeit und Schmutz

Das Laminieren Ihrer Arbeiten verhindert auch, dass Feuchtigkeit in Ihre Druckerzeugnisse eindringt und Schmutz z. B. von fettigen Fingern an ihnen haften bleibt. So sind Ihre Drucke nicht nur vor Wasserschäden geschützt, sondern lassen sich auch leicht reinigen. Das ist sehr praktisch, wenn Sie mit Außenanwendungen zu tun haben oder zum Beispiel bei Speisekarten im Restaurant.

 

4. Laminieren schützt vor Beschädigung

Risse und Knicke haben keine Chance, wenn Ihr Werk richtig laminiert ist. Durch die Verwendung eines kratzfesten Materials können Sie Ihre Druck-Erzeugnisse mit einer kratzfesten Schicht versehen. Dies wird häufig bei Druckmedien für Pop-up-Systeme angewendet. Diese Medien müssen beim Transport, Auf- und Abbau viel aushalten. Daher ist es sinnvoll, häufig verwendete Medien für PopUps / Roll-Ups zu laminieren, um sie besser zu schützen.

 

5. Laminieren verleiht ein luxuriöses Aussehen

Das Laminieren - auch als Veredelung bezeichnet - ist eine Veredelungstechnik, die Druck-Erzeugnissen ein luxuriöses und charakteristisches Aussehen verleiht. Durch das Laminieren erscheint das Papier fester und fühlt sich fester an, wodurch die Qualität besser ist und auch danach aussieht. Es gibt eine breite Palette von Veredelungen, die von matt, satiniert, glänzend bis hochglänzend reichen. Je nach Verwendungszweck des Druckmaterials können Sie die am besten geeignete Veredelung wählen. Bei glänzenden Laminaten kommen die Farben zum Beispiel besser zur Geltung. Und die Verwendung von matten Folien verhindert störende Lichtreflexe, zum Beispiel bei Fotopostern.

 

6. Laminieren erhöht die Lebensdauer

Die Schutzschicht des Laminats erhöht auch die Lebensdauer Ihres Druckmaterials. Sie müssen bedenken, dass Drucke, die nicht gegen mechanische oder Umwelteinflüsse geschützt sind, eine begrenzte Lebensdauer haben. Daher kann man sagen, dass das Aufbringen einer Schutzfolie die Lebensdauer der Drucke verlängert und ihren Wert sichert. Ein nicht unwichtiger letzter Schliff!

 

7. Ein Laminat verleiht Ihrem Druck besondere Eigenschaften

Neben den oben genannten Standard-Laminierfolien gibt es auch Laminierfolien mit besonderen Eigenschaften. Zum Beispiel:

  • Hinzufügen einer rutschfesten Textur zu Bodengrafiken: um ein Ausrutschen zu verhindern und um vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen
  • Schaffung einer beschreibbaren Oberfläche für Whiteboard-Anwendungen: ideal z. B. für Landkarten
  • Verhinderung von Vandalismus durch Hinzufügen von Anti-GraffitiEigenschaften: Farbe und Permanentmarker lassen sich mit Reinigungsmitteln leicht entfernen
  • Bereitstellung einer kratzfesten Schicht mit den oben erwähnten Anzeigetafeln: Kratzer sind z. B. auf Pop-up-Medien weniger leicht sichtbar

 

Tipps für erfolgreiches Laminieren

Neschen_laminating_print_media_web9Sind Sie von den Vorteilen des Laminierens überzeugt? Dann liegt es an Ihnen, das Laminat erfolgreich aufzubringen. Wir helfen Ihnen dabei mit unseren Tipps und Anleitungen:



  • Arbeiten Sie sauber, trocken, staub- und fettfrei: Verwenden Sie eine PCR-Rolle, um Staub und Schmutz zu entfernen
  • Verwenden Sie so oft wie möglich die gleichen Materialkombinationen: Also ein PVC-Monomer-Laminat für ein PVC-Monomer-Druckmaterial und z.B. Polyester auf Polyester -> Passende Basismaterialien verhalten sich ähnlich, was z. B. ein Schrumpfen der Kanten verhindert.
  • Trocknungszeit: Achten Sie insbesondere beim Laminieren von Tintenstrahldrucken darauf, dass die Tinten ausreichend trocknen und vollständig aushärten, berücksichtigen Sie eine Trocknungszeit von mindestens 24 Stunden
  • Silvering vermeiden: Ein feiner Lufteinschluss zwischen dem Druck und der Laminierfolie wird als Silvering bezeichnet. Silvering kann aufgrund der feinen Struktur schwer zu erkennen sein und ist besonders bei dunklen Drucken auffällig. Wenn Sie die Rolle während des Laminierens leicht auf 30 Grad erwärmen, fließt der Klebstoff besser und verhindert den Effekt des Silverings.
  • Lassen Sie den Druck nach dem Laminieren 24 Stunden lang ruhen: Lassen Sie den Druck nach dem Laminieren 24 Stunden lang bei Raumtemperatur akklimatisieren, bevor Sie mit weiteren Arbeiten fortfahren. Dies gewährleistet eine optimale Haftung des Klebstoffs und ermöglicht es der Folie, sich zu entspannen".
  • Laminierte Drucke versenden: Wenn Sie Ihr bedrucktes Material aufgerollt versenden wollen, achten Sie darauf, dass Sie das Material mit der Bildseite nach außen auf einen großen Kern aufrollen. Dadurch wird verhindert, dass der aufgerollte Druck nach dem Abrollen tunnelt.

 

Machen Sie Ihr nächstes Laminierprojekt zu einem Erfolg

Das Laminieren ist der letzte Schliff für Ihre Druck-Erzeugnisse und kann das Endergebnis stark beeinflussen. Aber mit diesen Tipps wird das Ergebnis sicher ein Erfolg. Möchten Sie einige Tests mit Laminat durchführen? Zum Beispiel, um wichtige Drucksachen zu schützen, Bodengrafiken mit einer Anti-Rutsch-Schicht zu versehen oder Reflexionen auf Fotopostern entgegenzuwirken? Fordern Sie unverbindlich unser neues Schutzfolien-Musterbuch an.

Schutzfolien-Musterbuch