LCA-Zertifizierung: Bewusste Entscheidung für nachhaltige Banner-Materialien

Kavalan pvc free pledge for the planetJedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Wenn auf diesem Produkt steht, dass es zu 100 % recyclingfähig, umweltfreundlich, nachhaltig oder abfallfrei sind, vertrauen wir darauf, dass wir es mit einem Unternehmen zu tun haben, dem der Umweltschutz am Herzen liegt. Aber: Wird uns hier die ganze Geschichte erzählt? Was bedeuten diese Begriffe wirklich und wie können wir wissen, ob die Aussagen authentisch sind? Die Antwort ist einfach: Wir fordern alle Details der Geschichte.

Ansprüche an die Recyclingfähigkeit

Unternehmen können nicht länger das Wort "recyclingfähig" auf ein Produkt schreiben und damit durchkommen. Tatsächlich gibt es in der Werbebannerindustrie keine Recycling-Programme. Selbst in Europa und bei den wenigen privaten Programmen, die behaupten, Bannermaterialien zu "recyceln", tun dies entweder gegen eine Gebühr oder werden stark subventioniert.

Die Wahrheit der Zahlen

Zum ersten Mal wird in der Bannerindustrie die ganze Wahrheit auf den Tisch gelegt. Es gibt ein gut etabliertes Bewertungsverfahren, das die Umweltauswirkungen eines Produkts oder einer Dienstleistung von vorne bis hinten quantifiziert: die Lebenszyklusanalysen (LCAs).

Die FILMOeco Kavalan PVC-freien Bannermaterialien wurden wissenschaftlich auf ihre Umweltauswirkungen hin untersucht, und die Zahlen lügen nicht. Kavalan ist viel umweltfreundlicher als PVC-Banner.

LCA oder Lebenszyklusanalyse

Das führende Prüf- und Analyseunternehmen SGS hat Lebenszyklusanalysen durchgeführt, in Übereinstimmung mit der ISO 14040, ISO 1444 und den Normen zum Umweltmanagement für 14 Kavalan Materialien. Diese Analysen werden durch eine Kombination von Tests mit wissenschaftlichen und produktspezifischen Daten durchgeführt, um die Umweltauswirkungen eines Banners genau zu messen. Das Ergebnis? FILMOeco Kavalan bietet im Vergleich zu seinen PVC-Äquivalenten erhebliche Umweltvorteile.

Steve Lister, Global Retail Sustainability Strategist und Head of Sustainability POPAI Großbritannien & Irland sagt: "Die Lebenszyklusanalyse von Kavalan ist eine echte Branchenneuheit und führt in diesem Sektor zu nachhaltiger Verantwortung. Eine Lebenszyklusanalyse, oder LCA, zeigt ganz einfach die wichtigsten Faktoren bei der Produktbewertung. Dazu gehören Rohstoffe, Ressourcengewinnung, Produktionsverfahren, Vertrieb, Logistik und Transport des Produkts. Und in der Tat: “End-of-life” Entsorgung, Recycling und Wiederverwendung. Lebenszyklusanalysen werden jetzt von verschiedenen Unternehmen in immer größerem Umfang eingesetzt, und ich denke, der Grund dafür ist, dass es sich um Daten zur Nachhaltigkeit handelt. Wir alle wissen, dass sich Unternehmen manchmal schuldig fühlen, wenn sie Behauptungen über Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit aufstellen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich meine Halbwahrheiten oder Greenwashing, wie man es nennt, sind leider üblich. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass LCAs diese irreführenden Behauptungen reduzieren können, weil sie die Fakten liefern.", so Steve Lister.

LCA

Warum sollten Unternehmen die LCAs einführen?

Es ist an der Zeit, dass die Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Die Umweltfreundlichkeit von Marken und Unternehmen ist für die Verbraucher wichtiger denn je. Zusätzlich verpflichten sich Nationen zu globalen Zielen zur Reduzierung von Emissionen. Noch strenger in der Umsetzung sind Unternehmen, die ihre grünen Initiativen mit Zahlen nachweisen können oder müssen, und sind daher in einer noch viel stärkeren Position. Darüber hinaus ist dies die ethische Zielrichtung, die wir alle verfolgen sollten, unabhängig von unseren Geschäftsinteressen.

Die Bekämpfung des Klimawandels und der Schutz unseres Planeten sind eine gemeinsame Verantwortung.

Offenheit

Steve Lister: "Das LCA-Verfahren zeigt, dass PVC-Material verheerende Auswirkungen auf die Luftverschmutzung, die Ökosysteme, den Rückgang der biologischen Vielfalt und die Ressourcenknappheit hat. Ich denke, die Bannerindustrie hat eine große Verantwortung, sich mit dem Verbrauch von Süßwasser zu beschäftigen, denn wir wissen, dass bei der Herstellung von PVC-Bannern bis zu fünfmal mehr Süßwasser verbraucht wird als bei der Herstellung von PVC-freien Materialien. Wichtig ist die Offenheit, die es Unternehmen und Menschen ermöglicht, PVC-Bannermaterialien mit PVC-freien Bannermaterialien zu vergleichen.”

Einige interessante Vergleiche zwischen Kavalan-Materialien und ihren PVC-Äquivalenten

Die Nachfrage nach Süßwasser übersteigt bereits jetzt das Angebot, und nach den derzeitigen Trends wird die Nachfrage bis 2030 das Angebot um 40 % übersteigen. Wenn bis 2018 alle Verkäufe von PVC-Banner-Äquivalenten in Europa durch Kavalan Sunlight 300 ersetzt würden, könnte dies genug Süßwasser für fast 4 Millionen Menschen für ein ganzes Jahr sparen. Nur 10.000 m² Kavalan Sunlight Light sparen genug fossilen Treibstoff, um einen 3er BMW für 12 Hin- und Rückfahrten zwischen London und Paris zu betreiben. 10.000 m² Kavalan Spiderweb 300 würden das krebserregende Äquivalent von 10,4 Millionen Zigarettenschachteln einsparen - das entspricht 552 Lebensjahren. FILMOeco Kavalan kann Ihnen helfen, den Start in eine grünere Welt zu schaffen. Folgen Sie uns und machen Sie noch heute den ersten Schritt auf Ihrer grünen Reise!

FILMOeco_Kavalan_infographics_1_281021

Sind Sie bereit, grün zu werden?

Nach diesem Beitrag wissen Sie, wie Ihnen die LCA-Methode helfen kann, bewusste nachhaltige Entscheidungen in Bezug auf den Druck von Schilder- und Bannermaterial zu treffen. Sind Sie neugierig auf die verschiedenen Möglichkeiten, die Druckindustrie umweltfreundlicher zu machen? Wir können Ihnen einen Überblick über die ökologischen Einsparungen bei der Verwendung von Kavalan Beschilderungsbannermaterialien geben. Kontaktieren Sie uns und bestellen Sie jetzt ein kostenloses Muster!

Quellen:

KAVALAN PVC-Free Pledge for the Planet EP2 ft. Steve Lister l English Subtitle l Kavalan Video

https://www.goforkavalan.com/news_view.php?lang=en&pid=32