Möbelfolien, die zu Ihrem Interieur passen
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Innenräume gestalten, wie Sie originelle Ideen und Objekte zu einem Ganzen verbinden, sagt viel über Ihre Persönlichkeit aus. Einen Innenraum zu entwerfen und einzurichten ist daher Präzisionsarbeit, die viel Geschick und Fingerspitzengefühl erfordert. Sie können es sich einfach machen, indem Sie einen populären Einrichtungsstil als Basis wählen und ihn mit Details individuell gestalten. Durch die Arbeit mit flexiblen Medien und Elementen lassen sich diese Details immer wieder Ihrem Geschmack anpassen. Möbelfolien eignen sich hervorragend für wechselnde Einrichtungsstile oder zur Neugestaltung von Teilaspekten einer Innenraumgestaltung. In diesem Blog zeige ich Ihnen, welche Möbelfolie zu welchem Basis-Einrichtungsstil passt.
Schaffen Sie einen persönlichen Stil
Ob Sie nun ein Fan des minimalistisch-hellen skandinavischen Stils, des klassischen Einrichtungsstils mit dunklem Holz und warmen Farben, eines botanischen Interieurs mit viel Grün und Naturmaterialien oder einer zeitlosen Einrichtung mit klaren Linien und mit viel Raum für Ihren eigenen Input sind – es ist wichtig, dass Sie ihm eine persönliche Note verleihen können. So machen Sie sich ein Interieur wirklich zu eigen und schaffen ein Gefühl von „Zuhause“. Dabei ist es völlig gleich, ob es sich um ein Haus, ein Büro oder ein Gastronomieobjekt handelt. Sie können Ihre Inneneinrichtung auf vielfältige Weise individualisieren, indem Sie persönliche Gegenstände wie Fotos oder antike Erbstücke hinzufügen, Möbel umstylen und natürlich, indem Sie größeren Flächen einen neuen Look verleihen. Möbelfolien machen es Ihnen ganz leicht, Ihrem Interieur ganz subtil neuen Pfiff zu geben.
Restylen Sie Mobiliar mit Möbelfolie
Möbelfolien machen es ganz einfach, Teile aus jedem Raum in Ihrem Heim neu zu gestalten. Zum Beispiel Oberflächen in der Küche wie die Front von Küchenschränken und die Rückwand, Beistelltische, Wandregale und Stauschränke im Wohnzimmer, aber auch Kommoden, Schranktüren oder das Kopfteil Ihres Bettes. Der große Vorteil von Möbelfolien gegenüber anderen Methoden der Renovierung oder Neugestaltung von Möbeln ist, dass man dafür kein Handwerker sein muss. In einem weiteren Blog beschreibe ich den Prozess in fünf klaren Schritten. Alles, was Sie jetzt noch tun müssen, ist, das Dekor zu wählen, das am besten zu Ihrer Grundausstattung passt.
Passen Sie die Möbelfolie Ihrem Stil an
Möbelfolien gibt es in einer Vielzahl von Stilen und Dekoren, von rustikal und gemütlich bis kühl und modern. Sie reichen von natürlich bis industriell, sodass Sie für jedes Interieur die richtige Folie finden. Nachfolgend beschreibe ich für jeden Stil, welche Folie am besten dazu passt:
Cool und modern
Gefällt Ihnen ein kühles und modernes Interieur, bei dem Sie mit Accessoires in alle Richtungen dekorieren können? Dann sind Sie vielleicht ein Fan metallischer und weißer Varianten der Möbelfolie. Die grauen und braunen Metallfolien können eine brillante Ergänzung zu Ihrem bestehenden Interieur sein. Hätten Sie es lieber etwas ruhiger? Dann entscheiden Sie sich für die matte oder glänzend weiße Folie. Die Marmordekore können auch in ein modernes Interieur passen, wo Raum für einen natürlichen Look ist (siehe unten bei „Industrial“').
(Von links nach rechts: Sand metallic, Aluminium, Weiß matt, Weiß glänzend)
Industrial
Ist Ihr Interieur etwas tougher mit rauheren, industriellen Details? Dann kann die Folie im Beton-Look eine coole Bereicherung sein. Sie können zum Beispiel Teile der Küche mit dieser Folie veredeln, um sie zu einem industriell wirkenden Ganzen zu machen. Auch Marmordekore können sehr attraktiv wirken, besonders in dunklen Ausführungen. Diese stabilen Folien lassen sich problemlos mit Möbeln aus Gerüstrohren oder geschwärztem Stahl kombinieren.
(Von links nach rechts: Industrie, Tadao, Kiruna)
Oder ganz natürlich?
Bevorzugen Sie einen natürlichen Einrichtungsstil mit ruhigen Farben? Dann können Sie Innenteile, die nicht so ganz perfekt passen, mit einer Möbelfolie in Holzoptik nachrüsten. Die frische, leichte Version passt perfekt in pastellfarbene Innenräume, in denen sich Accessoires oder andere Details gerne abheben dürfen. Die hell- und dunkelbraunen Holzvarianten können eine schöne Ergänzung sein, wenn Sie stilistisch Ruhe bewahren wollen.
(Von links nach rechts: Andersen Pine, Akazie Curtis, Eiche Ribbeck)
Sie haben gewählt? Los geht's!
Bestimmt passt eines der Decors dieser Möbelfolie zu Ihrem Einrichtungsstil. Nachdem Sie eine Variante ausgewählt haben, können Sie an die Arbeit gehen. Folgen Sie den fünf Schritten, die ich im nächsten Blog beschreiben werde. Dank ihrer genialen Oberflächenbeständigkeit ist die TECOSMART Möbelfolie wesentlich robuster und langlebiger als Dekorfolien aus dem Baumarkt. Sie ist bei normaler Anwendung im Prinzip unzerstörbar. Chemische Mittel wie Aceton oder Nagellackentferner können ihrer Oberfläche nichts anhaben, die Folie ist lichtecht, verblasst auch bei voller Sonneneinstrahlung nicht und sie ist temperaturbeständig von -20 °C bis 80 °C. Diese Möbelfolie hilft Ihnen nicht nur, Ihr Interieur einfach neu zu gestalten, sondern bietet auch zusätzlichen Schutz für Ihre Möbel!
Möchten Sie die Folie einmal selbst testen? Dann fordern Sie ein kostenloses Muster an, indem Sie auf den Button unten klicken. Haben Sie schon Erfahrung mit dieser oder einer anderen Möbelfolie, dann hinterlassen Sie gerne einen Kommentar. Ich bin gespannt, wie Sie damit Ihr Interieur kreativ „aufgemöbelt“ haben.