Selbstklebende Möbelfolie in 5 Schritten anbringen
In unserem vorherigen Blog haben wir über den Hintergrund der selbstklebenden Möbelfolie berichtet
und einige inspirierende Beispiele der im Haus eingesetzten Folie gezeigt. Ich denke, dass es genug Inspiration war, um mit der Folie durchzustarten! Deshalb erkläre ich in diesem Artikel, wie man Möbelfolien in 5 Schritten fachgerecht aufbringt und Möbeln ein neues Outfit verleiht. Außerdem gebe ich einige Tipps, um sicherzustellen, dass Sie problemlos mit der Folie arbeiten können.
Vor dem Aufbringen der Folie
Bitte beachten Sie, dass die ideale Verarbeitungstemperatur für Möbelfolien zwischen -5 und +20 Grad Celsius liegt. Stellen Sie sicher, dass die Umgebung, in der Sie arbeiten, möglichst in diesem Temperaturbereich liegt.
Bevor Sie mit der Neugestaltung Ihrer Möbel beginnen, sollten Sie prüfen, ob die Oberfläche Ihrer Möbel für das Aufbringen von Selbstklebefolien geeignet ist. Untergründe wie Sperrholz, MDF (vorzugsweise vorlackiert), Massivholz, Kunststoff, Metall und lackierte Oberflächen eignen sich am besten. Haben Sie Bedenken wegen des Untergrundes? Dann versuchen Sie es erst einmal mit einem Muster der Folie.
Schritt 1: Reinigung des Untergrundes
Ist der Untergrund geeignet? Dann mit einem Reinigungsmittel ohne Silikone reinigen.
Trocknen Sie die Oberfläche mit einem fusselfreien Tuch, sodass Staub und Fett
entfernt werden.
Schritt 2: Starten
Natürlich wollen Sie gerade kleben und sicherstellen, dass Sie ein schönes Endergebnis
erhalten. Legen Sie dafür zunächst die Folie auf die Möbeloberfläche und schneiden Sie sie zu. Entfernen Sie dann ca. 10 Zentimeter von der Schutzfolie. Bringen Sie das erste Stück Folie auf und prüfen Sie, ob Sie gerade geklebt haben.
Schritt 3: Aufbringen der gesamten Folie
Ist die Folie korrekt positioniert? Dann den Schutzfilm von der Rückseite entfernen
und mit einer elastischen
Rakel auf der Oberfläche andrücken.
Sie wollen die Folie auf eine größere Fläche aufbringen? Dann empfehle ich Ihnen, die Trennschicht nicht sofort, sondern in Teilen zu entfernen. Sie arbeiten dann wahrscheinlich sauberer und präziser.
Schritt 4: Entfernen von Luftblasen
Mit der Rakel können Sie Luftblasen durch Reiben zur Seite entfernen. Achten Sie
darauf, dass die Rakel keine scharfen Kanten hat, da dies die beschichtete Oberfläche der Selbstklebefolie beschädigen kann.
Schritt 5: Überlappende Kanten abschneiden
Sind Sie mit der aufgebrachten Folie zufrieden? Dann können Sie die überlappenden
Kanten am besten mit
einem scharfen Messer abschneiden.
3 zusätzliche Tipps
Wenn Sie wenig oder keine Erfahrung mit dem Aufbringen von Selbstklebefolien haben, habe ich einige zusätzliche Tipps für Sie. Diese werden Ihnen sicherlich ein gutes Endergebnis bringen.
Eine blasenfreie Oberfläche
Die selbstklebende Möbelfolie TECOSMART ist mit einem Klebstoff mit Luftkanaltechnik versehen. Das bedeutet, dass überschüssige Luft entweichen kann, sobald die Folie aufgetragen wird. Dies garantiert eine blasenfreie Oberfläche.
Arbeiten mit einem Laminator
Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Möbel zu demontieren, können Sie die Folie auch mit einer Kaschiermaschine auf Möbelplatten aufbringen. Drücken Sie die Folie fest über die gesamte Fläche und entfernen Sie die überhängende Folie mit einem scharfen Messer.
Nicht korrekt geklebt?
TECOSMART ist repositionierbar und kann mehrmals angewendet und entfernt werden, ohne zu reißen oder Falten zu bilden. Also keine Panik, wenn Sie sich verklebt haben! Sie können es noch mal wiederholen.
Dekore auswechseln?
Haben Sie Ihren Möbeln vor einiger Zeit mal einen neuen Look gegeben, aber haben sich inzwischen daran leidgesehen? Dann können Sie ganz einfach die Dekore wechseln. Sie können die Möbelfolie einfach und ohne Rückstände entfernen, sodass Sie Ihren Möbeln mühelos ein neues Aussehen verleihen können. Natürlich können Sie Ihren Möbeln ihr ursprüngliches Aussehen zurückgeben, indem Sie die Folie vom Untergrund entfernen.
Möchten Sie die oben genannte selbstklebende Möbelfolie TECOSMART einmal ausprobieren? Fordern Sie ein kostenloses Muster an, indem Sie auf den Button unten klicken.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihre Erfahrungen mit Möbelfolien mit anderen Anwendern teilen? Dann zögern Sie nicht, Ihr Feedback zu hinterlassen.
Themen: Interior Design, Möbelfolie