Wie Printmedien einem Restaurant einen neuen und modernen Look verleihen

Cafeteria Heino ist seit Jahren ein Begriff in der Overijssel-Stadt Heino. Inhaber Edwin Rapmund scheut keine Mühe, um die typisch holländische Cafeteria zu einem gemütlichen Ort zu machen, und das mit vollem Erfolg! Cafeteria Heino wurde 2017 zur besten Cafeteria in den Niederlanden gewählt. Um den Gästen das Gefühl zu geben, dass sie tatsächlich auswärts essen, gehört die Cafeteria neuerdings zur Restaria-Kette, die für ihren ländlichen und doch modernen Charme bekannt ist. So mutet einmal das ganze Interieur der Cafeteria aber auch z.B. die Speisekarte nun mehr wie die eines richtigen Restaurants an. Mit Hilfe einer Vielzahl von Printmedien hat Edwin dafür gesorgt, dass Restaria Heino dem neuen Konzept in Bezug auf die Inneneinrichtung vollständig entspricht: ein modernes Restaurant mit einem Hauch von altmodischer Gemütlichkeit. NICE Letters aus Deventer wurde mit der Produktion und Montage beaufragt.

Von der Cafeteria zur Restaria

Edwin leitet das Catering-Geschäft in Heino seit Januar 2016 und seitdem ist viel passiert. Neben der Tatsache, dass die Cafeteria 2017 in den Niederlanden zur besten ihrer Art gekürt wurde, war sie bereits auf dem niederländischen Fernsehsender RTL 4 zu sehen. In diesem Jahr dreht sich nun alles um die Verwandlung von der Cafeteria zur Restaria. Das Restaria-Konzept bringt, wie der Name schon sagt, schafft eine Kombination aus Cafeterias und Restaurants. In Restarias liegt der Fokus auf Bequemlichkeit, Genuss und Geschmack. Das muss sich natürlich auch im Interior Design widerspiegeln!

Ein neues Interieur

Um das Restaria-Konzept in das Geschäftsinnere zu übertragen, hat Edwin umfassend Printmedien eingesetzt. Printmedien bieten im Interior Design eine absolute Flexibilität – sie können schlicht auf jede beliebige Art und Weise bedruckt werden und schaffen so jede gewünschte Atmosphäre. NICE Letters aus Deventer wurde mit der Produktion und Montage beauftragt. Im Fall von Restaria Heino wurden Kombinationen aus authentischen Materialien und ästhetischen Drucken genutzt, die zur Gastronomie passen. Zum Beispiel ist die Bar eine Kombination aus Echtholz und Möbelfolie mit Betonoptik, die Säulen sind mit einer Tafelfolie überzogen und auf einen Teil der Wände wurde ein gestochen scharfer Fotodruck aufgebracht. Neugierig auf das Ergebnis?

 

DSC_0632_bewerkt2

 

Selbstklebendes Vinyl mit hoher Haftung auf schwierigen Untergründen

DSC_0655_bewerkt

Bei den meisten Drucken wurde ein selbstklebendes Vinyl mit einer hohen Haftung verwendet. Dieses Material ist mit einem extra starken Klebstoff ausgerüstet, der auf verschiedenen, schwer zu beklebenden Oberflächen haftet. In diesem Fall wurde das Material auf den Fliesenspiegel in der Küche, die Säule in der Mitte des Raumes und verschiedene Türen im Gebäude angebracht. Zum Schutz der Drucke sind diese mit einer matten Laminierfolie versehen. Die Laminierfolie sorgt zusätzlich dafür, dass die Oberflächen leicht sauber zu halten sind. Sehr praktisch in dieser Branche.

 

Selbstklebende Möbelfolie verleiht robusten Beton-Look

Um dem Konzept eines authentischen Restaurants zusätzlichen Ausdruck zu verleihen, wurden bestimmte Oberflächen mit einer Betonoptik versehen. Die selbstklebende Möbelfolie mit Industrie-Dekor verleiht dem Raum eine robuste, industrielle Ausstrahlung, die perfekt zum Restaria-Konzept passt. Neben einem schönen Aussehen bietet dieses Material weitere nützliche Eigenschaften.

Die Folie hat eine extrem robuste Oberfläche mit einer hohen Beständigkeit gegen allerlei chemische Reinigungsmittel - ideal für den Einsatz in der Küche. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um eine umweltfreundliche Alternative zu anderen Folien, da der Rohstoff Papier ist. Somit muss man auch keinen Schrumpf befürchten. In der Restaria Heino wurden mit dieser Folie mehrere Küchenfronten und die Oberfläche der Theke ausgestattet.

 

DSC_0701_bewerkt

 

DSC_0698_bewerkt

 

Bedruckte, lichtdurchlässige Fensterfolie

Man denkt es nicht, aber die Fassade, die in diesem Fall fast ausschließlich aus Glas besteht, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Gestaltung. Bei der Auswahl der Materialien für die Glaswand war wichtig, dass der Druck genügend Licht von außen nach innen zulässt und die Gäste von innen nach außen schauen können. Die Lösung: transluzente One-Way-Vision Folie. Hierbei handelt es sich um eine perforierte Folie, die genau die oben beschriebenen Vorgaben erfüllt. Da die Folie durchscheinend ist, ist der Aufdruck sowohl innen als auch außen sichtbar.

 

DSC_0779_bewerkt

 

DSC_0735

 

Gelungenes Interieur

Die Kombination von Printmedien, robusten Materialien und stilvollen Möbeln runden das Restaria-Konzept ab. Auf das Ergebnis können sowohl der Eigentümer als auch die Stadt Heino stolz sein! Finden Sie nicht auch?

 

DSC_0788_bewerkt

 

Sie möchten mehr über unsere Materialien für Interior Design erfahren? Fordern Sie hier einfach Ihre persönliche Broschüre an.

Bestellen Sie hier  Ihre Broschüre